Gedanken zum Monat

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Gäste,

das Wort „WÜRDE“ hat im Deutschen zwei Bedeutungen. Allzu oft wird es klein geschrieben und meint „werden“ im Konjunktiv. Wenn ich sage: „ich würde dir ja helfen“, steckt schon darin, dass ich es nicht tun werde und nur nach einer Entschuldigung suche. „Würde“, groß geschrieben, sagen wir selten; es klingt etwas altertümlich. Das offenbart schon, dass unsere Zeit leicht über die Menschenwürde hinweggeht. Moderner klingt das Wort „Wert“, aber dies lässt uns schnell an Zahlen denken, als ob wir den „Wert“ eines Menschen beziffern könnten.

Kürzlich las ich in einem Buch die nüchterne Feststellung: „Wenige Menschen lieben sich selbst.“ Das klingt überraschend, aber ich fürchte, es stimmt: Wie viele sind mit sich nicht zufrieden; sie hadern mit sich und ihrer mangelnden Perfektion, manchmal auch mit vermeintlichen oder wirklichen Fehlern. Selbst ein übersteigertes Selbstbewusstsein, das uns begegnet, kann Fassade sein. Sich selbst lieben würde bedeuten: zu wissen, wer ich bin, wer ich sein darf, und dafür dankbar sein, sich selbst annehmen und mit sich selbst im Frieden sein.

Bei einer Fahrt gingen wir den „Augustinus-Weg“ bei Messelhausen. Der Pilgerweg war eine Eucharistiefeier mit mehreren Stationen. Vor der Heiligen Kommunion lud uns der Pater, der uns führte, ein, das gewohnte Gebet einmal umzuformulieren: „Herr, du machst mich würdig, dass du eingehst unter mein Dach…“ So ist Gott: Er macht uns würdig. Er schenkt uns eine Würde, und er tut dies immer wieder – vom ersten bis zum letzten Augenblick unseres Daseins. Das Bild auf dem Renovabis-Pfarrbriefmantel will dies veranschaulichen: Der Geist Gottes ergreift unsere Herzen. „Voll der Würde“ dürfen wir sein, denn wir sind ganz und gar geliebt, und wir sind selbst fähig zu lieben. Wenn ich mir dies Tag für Tag ins Herz rufe, werde ich anders leben: Ich kann mich annehmen, mit Stärken und Schwächen. Und ich weiß, dass jeder, jede, der/die mir begegnet, ebenfalls diese Würde besitzt. Das Hilfswerk Renovabis will den Blick öffnen für Menschen am Rand in Ländern Osteuropas und mit Projekten vor Ort helfen, Menschen in ihrer Würde zu stärken.

Am 22. Juni feiern wir den Fronleichnamssonntag mit der Heiligen Messe und Prozession, diesmal um 10 Uhr in St. Augustinus. Bitte denken Sie daran, dass an diesem Sonntagvormittag keine Heilige Messe in Heilige Familie stattfindet. Miteinander sind wir auf dem Weg zu Gott; jeden, jede macht Gott würdig, ihn zu empfangen und mit ihm zu gehen.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern grüßt Sie

Ihr Pfarrer Dr. Michael Höhle    

Offene Kirchen

Unsere Kirchen St. Augustinus und Heilige Familie sind montags bis freitags von 12 bis 13 Uhr zum persönlichen Gebet geöffnet.

In der Pfarrkirche Heilige Familie laden wir außerdem samstags von 17 bis 18 Uhr zur eucharistischen Anbetung ein.

 

Unsere aktuellen Gottesdienste

20.06-29.06.2025Heilige Familie
Wichertstraße 23
St. Augustinus
Dänenstraße 17/18
Freitag, 20. Juni
19.00 UhrHeilige Messe
Samstag, 21. Juni
Hl. Alois Gonzaga
17.00 UhrBeichtgelegenheit
(Pfr. Dr. Michael Höhle)
Sonntag, 22. Juni
Fronleichnamssonntag
10.00 UhrHeilige Messe
mit Prozession
Sonntag, 22. Juni12.30 UhrHeilige Messe (KMKI)
Sonntag, 22. Juni19.00 UhrHeilige Messe (KSG)
Sonntag, 22. Juni19.00 UhrHeilige Messe
Kollekte:Für die Gemeinde
Montag, 23. Juni
19.00 UhrEucharistische Andacht
Dienstag, 24. Juni
19.00 UhrFriedensgebet Sant'Egidio
Dienstag, 24. Juni19.00 UhrHeilige Messe
(Pfr. Dr. Michael Höhle)
Mittwoch, 25. Juni
9.00 UhrHeilige Messe
Donnerstag, 26. Juni
9.00 UhrHeilige Messe
Freitag, 27. Juni
Heiligstes Herz Jesu
19.00 UhrHeilige Messe
Samstag, 28. Juni
17.00 UhrBeichtgelegenheit
(Pfr. Dr. Michael Höhle)
Sonntag, 29. Juni
Hl. Petrus und Paulus
9.00 UhrHeilige Messe
Sonntag, 29. Juni10.30 UhrHeilige Messe
Sonntag, 29. Juni12.30 UhrHeilige Messe (KMKI)
Sonntag, 29. Juni19.00 UhrHeilige Messe (KSG)
Sonntag, 29. Juni19.00 UhrHeilige Messe
Kollekte:Für die Aufgaben des Hl. Vaters (Peterspfennig)
Türkollekte:Für die Kinder- und Jugendarbeit
Mittwoch, 25. Juni
9.00 UhrHeilige MesseHeilige FamilieWichertstraße 23
Donnerstag, 26. Juni
9.00 UhrHeilige MesseSt. AugustinusDänenstraße 17/18
Freitag, 27. Juni
19.00 UhrHeilige MesseHeilige FamilieWichertstraße 23
Samstag, 28. Juni
17.00 UhrBeichtgelegenheitHeilige FamilieWichertstraße 23
Sonntag, 29. Juni
9.00 UhrHeilige MesseSt. AugustinusDänenstraße 17/18
10.30 UhrHeilige MesseHeilige FamilieWichertstraße 23
12.30 UhrHeilige Messe (KMKI)St. AugustinusDänenstraße 17/18
19.00 UhrHeilige Messe (KSG)St. AugustinusDänenstraße 17/18
19.00 UhrHeilige MesseHeilige FamilieWichertstraße 23

Beichtgelegenheit

Heilige Familie, Wichertstraße 23

  • Samstag - 17.00-18.00 Uhr - Eucharistische Anbetung und Beichtgelegenheit

St. Augustinus, Dänenstraße 17/18

  • Dienstag - 18.30-19.00 Uhr - Beichtgelegenheit

Ein Beichtgespräch ist auch außerhalb dieser Zeiten möglich. Bitte über das Pfarrbüro oder direkt mit dem Pfarrer einen Termin vereinbaren!

Bibelübersetzungen

Verschiedene Übersetzungen der Bibel in deutscher und anderer Sprache gibt es hier.

Tagesliturgie

Wenn die Texte nicht richtig angezeigt werden, klick hier

Kinder- und Familiengottesdienste

Die Kinder sind uns herzlich willkommen. Damit sie sich im Gottesdienst wohlfühlen und auf altersgerechte Weise mittun können, gestalten Eltern und Gemeindemitarbeiter zwei Angebote:

Familiengottesdienst

Jeden dritten Sonntag im Monat feiern wir Familiengottesdienst um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Heilige Familie (Wichertstr. 23)

Kinderkirche (für Kinder bis 6 Jahre)

Kinderkirche findet jeden ersten und vierten Sonntag im Monat statt, parallel zu der 10.30 Uhr Messe in der Pfarrkirche Heilige Familie

Wenn Sie bei der Gestaltung mittun möchten oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Pfarrbüro:

Telefon: (030) 4 45 41 50
E-Mail:

Vermeldungen

Für die Woche vom 22.06. bis 29.06.2025

Sonntag, 22.06. (12. Sonntag im Jahreskreis)

 
Kollekte: Für die Gemeinde
10.00 Uhr
Hl. Messe in St. Augustinus mit der Fronleichnamsprozession.
 
In Hl. Familie fällt die Hl. Messe um 10.30 Uhr aus.
19.00 Uhr
Die Abendmesse in Hl. Familie feiern wir wie gewohnt.

Dienstag, 24.06. (Hochfest der Geburt Johannes des Täufers)

19.00 Uhr
Heilige Messe in St. Augustinus

Freitag, 27.06. (Hochfest Herz Jesu)

19.00 Uhr
Heilige Messe in Hl. Familie
12.00 Uhr
Beerdigung des Verstorbenen Theo Kubiatowicz auf dem St. Hediwg-Friedhof in der Smetanastr.
 
Das Requiem feiern wir am Dienstag, den 1. Juli um 19.00 Uhr in St. Augustinus.

Samstag, 28.06.

13.00 Uhr
Treffen des Firmkurses zu einem Gemeinschaftstag in Hl. Familie
19.00 Uhr
Auftritt des Gospelchors Joyful Singers in St. Augustinus mit dem Programm „Magic of Beginnings“

Sonntag, 29.06. (Hochfest der Heiligen Apostel Petrus und Paulus)

 
Kollekte: „Peterspfennig“ für die Aufgaben des Hl. Vaters
 
Türkollekte: Für die Jugendarbeit in unserer Gemeinde
10.30 Uhr
Kinderkirche in Hl. Familie.
 
Alle Gottesdienste feiern wir wie gewohnt.

Bei den Pfarrbriefen liegt die Einladung zur Religiösen Kinderwoche in den Herbstferien und zum neuen Erstkommunionkurs aus. Wir bitten um Anmeldung.