Sonntag zu Hause – Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!

Unser Vorschlag für einen Gottesdienst zuhause – Palmsonntag (24.03.2024): 

Lied

GL 266 Bekehre uns, vergib die Sünde

Zur Ruhe kommen

Wir atmen tief ein und aus. Wir spüren unseren Atem. Wir lassen alle Gedanken kommen und wieder gehen. Wir sprechen mit dem Atemrhythmus mehrere Male langsam:

Jesus – Erlöser

Gebet

Jesus, du kommst als Friedenskönig auf einem Esel in die Stadt, in der du gefeiert wirst und in der man das Todesurteil über dich sprechen wird. Erbarme dich über unsere Schwäche und Wankelmütigkeit im Guten. Gib uns Kraft zum Frieden in unserem kleinen Bereich.

Aus dem heiligen Evangelium nach Markus (Mk 11, 1–10)

Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!
Es war einige Tage vor dem Paschafest.
Als sie in die Nähe von Jerusalem kamen,
nach Bétfage und Betánien am Ölberg,
schickte Jesus zwei seiner Jünger aus.
Er sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt;
gleich wenn ihr hineinkommt,
werdet ihr einen jungen Esel angebunden finden,
auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat.
Bindet das Fohlen los
und bringt es her!
Und wenn jemand zu euch sagt: Was tut ihr da?,
dann antwortet: Der Herr braucht es;
er lässt es bald wieder zurückbringen.
Da machten sie sich auf den Weg
und fanden außen an einer Tür an der Straße
ein Fohlen angebunden
und sie banden es los.
Einige, die dabeistanden, sagten zu ihnen:
Wie kommt ihr dazu, das Fohlen loszubinden?
Sie gaben ihnen zur Antwort, was Jesus gesagt hatte,
und man ließ sie gewähren.
Sie brachten das Fohlen zu Jesus,
legten ihre Kleider auf das Tier
und er setzte sich darauf.
Und viele breiteten ihre Kleider auf den Weg aus,
andere aber Büschel,
die sie von den Feldern abgerissen hatten.
Die Leute, die vor ihm hergingen und die ihm nachfolgten, riefen:
Hosanna!
Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn!
Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David,
das nun kommt.
Hosanna in der Höhe!

Gedanken zum Evangelium

Trotz der Gefahr geht Jesus nach Jerusalem. Er ahnt, dass seine irdische Sendung an ihr Ende kommen wird.

  • Wie weit hat das Bewusstsein der Endlichkeit meines Erdenlebens Bedeutung für mein tägliches Streben?

In der kommenden Woche, vom Palmsonntag bis Ostern, soll mir bewusst werden, wie Jesus im Vertrauen auf Gott die Feindesliebe lebte, die Erlösung und inneren Frieden bringt.

  • Wie stehe ich selbst zu meinen Kritikern oder Gegnern?
  • Wie positioniere ich mich in der gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Situation?

Jesus erfährt die Beeinflussbarkeit der Menge vom „Hosianna“-Ruf zum „Kreuzige ihn“!

  • Was gibt mir Halt und Kraft, wenn Menschen sich gegen mich beeinflussen lassen?

Gebet

Herr, hilf mir, das Gute, das ich erkenne, auch zu tun in Treue zu dir. Mach mich zu einem Menschen des Friedens in dieser friedlosen Zeit. Amen.

Lied

GL 371 Herz Jesu, Gottes Opferbrand